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19|10|06
Offener Brief an: Aida Kleinschmidt


An Wilhelmshavener Tourismus und Freizeit GmbH
Frau Aida Kleinschmidt
Südstrand 108
26382 Wilhelmshaven

>Die Antworten zu dem offenen Briefen finden Sie hier:

[Hier klicken: Antworten Offene Briefe!]

Offener Brief
[DOWNLOAD_BASU_OFFENER_BRIEF_WTF_INFO_BOX]
Mit der Bitte um Beantwortung

>Info Box am Geniusstrand geplant


Ihr Zeichen Datum BASU-WTF-001-304 19.10.2006

Sehr geehrte Frau Kleinschmidt,
der Wilhelmshavener Zeitung vom 17.10.2004 konnte
ich entnehmen,
dass die Wilhelmshavener Tourismus
und Freizeit GmbH den Bau einer
Info-Box am Genius-
strand plant. Laut WZ sollen sich die Kosten auf
1 Mio.
Euro belaufen.




Diese Meldung verwundert mich schon sehr. Nun ist mir aus eigenen
Erfahrungen bekannt, dass Zeitungen auch einmal missverständliche
Artikel drucken und nicht immer das wiedergegeben wird, was auch
gesagt wurde. Ausgehend davon, dass die Angaben der WZ korrekt
sind, ergeben sich für mich einige Fragen.

Der Baubeginn des JadeWeserPort soll seit dem Jahr 2004 immer
wieder in den nächsten Monaten sein. In der angeblichen Gewissheit,
dass schon in wenigen Monaten die Bagger anrücken werden, ist der
Campingplatz aufgegeben, und der Geniusstrand nicht mehr bewirt-
schaftet, worden. Auch wurden alle vorhandenen Gebäude auf dem
Gelände Geniusbank abgerissen. Die Meldung, Baubeginn für den
JWP sei im Jahr 2007 dürfte die gleiche Aussagekraft haben, wie die
vielen gleichlautenden Meldungen der letzten Jahre, und von daher
nicht den Ausschlag für Ihre Entscheidung gegeben haben.

Welche Erkenntnis bringt die WTF dazu den Bau
einer
Info-Box gerade im Jahr 2007 zu planen ?

Die WTF hat einen erheblichen Schuldenberg abzuarbeiten.

Der jährliche Fehlbetrag beläuft sich auf mehrere Millionen
Euro.


Der Wirtschaftplan der WTF zeigt deutlich nicht auf, dass der WTF
Mittel in Höhe von 1 Mio. Euro [400.000 Euro wenn es denn Förder-
mittel gibt] zur Verfügung stehen werden. Auch dürften durch die
Umverteilung von Geldern zwischen den HoldingGesellschaften
keine Mittel zur Verfügung stehen.

Verfügt die WTF über Rücklagen, aus denen der Bau
der
Info-Box finanziert wird?

Gibt es Absprachen, welche eine Erhöhung der
finanziellen
Mittel der WTF aus z.B. dem städtischen
Haushalt erwarten
lassen?

Gibt es private Investoren für das Projekt?

In der WZ werden lediglich die Bezeichnung und die Kosten dieser
Info-Box angegeben. In welcher Form man sich diese Info-Box vor-
zustellen hat, wird nicht angegeben. Bei der Info-Box wird es sich
sicher nicht um eine Infotafel handeln. Ich gehe eher von einem
festen Gebäude aus.

Was muss ich mir unter einer Info-Box vorstellen?

Wo soll diese Info-Box aufgebaut werden?

1 Mio. Euro sind eine erhebliche Summe, für die ein privater Bürger
so manchen Kubikmeter umbauten Raum erstellen lassen kann.
Daraus schließe ich, dass nur ein kleiner Teil dieser Summe für den
eigentlichen Bau benötigt wird. Das Grundstück wird, wenn auf der
Geniusbank befindlich, preiswert zu erstehen, bzw. zu pachten sein.

Was wird von dieser 1 Mio. Euro finanziert?

Gleich nach Fertigstellung der Südlichen Hafenfläche des JWP wird
von der JadeWeserPort-Realisierungsgesellschaft eine Aussichtsplatt-
form für Touristen gebaut. Da Sie mit ihren Planungen dokumentieren,
dass Touristen schon im Jahr 2007 die Baustelle JWP besichtigen kön-
nen, dürfte der südlichen Hafenteil JWP etwas 2008, spätestens 2009
fertig sein und die Aussichtsplattform der JWP-R zur Verfügung stehen.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wird von einer eigens dafür gegrün-
deten städtischen Gesellschaft [JadeTrigon] seit 1999 daran gearbeitet,
einen Aussichtturm zu bauen, welcher einen ähnlichen Zweck haben soll.
Genauere Angaben darüber kann ich leider nicht machen.

Damit könnten zwei Konkurrenzangebote zur Ihrer Info-Box
entstehen.


Sind Ihre Aktivitäten mit der JWP-R und der Jade
Trigon abgesprochen?


Werden sich die JWP-R und/oder die JadeTrigon
an Ihrem Vorhaben beteiligen?


Sicherlich wird die WTF keinen Standort betreiben der sich nicht irgend-
wie refinanziert. Den Herstellungskosten und den Kosten für den Betrieb,
Heizung, Personal usw., wird sicherlich eine Einnahme gegenüber stehen,
mit welcher die WFT dieses Vorhaben zumindest annähernd refinanzieren
wird.

Wie stellt sich die WTF diese Kosten/Nutzenrechung
vor?




Abschließen möchte ich noch eine grundlegende Frage stellen.

Sind ihre Pläne mit den zuständigen Stellen und
Gremien abgestimmt?


Ich gehe heute davon aus, dass Sie als Geschäftführerin der Wilhelms-
havener Tourismus und Freizeit GmbH diese Fragen in eigener Verant-
wortung beantworten können und dürfen, so dass ich ihre freundliche
Antwort zeitnah erhalte, und als Grundlage für meine Entscheidungen
der nächsten Wochen verwenden kann.



Joachim Tjaden
Ratsherr BASU-Wilhelmshaven


Anlage:

Abschrift des WZ Artikels vom 17.10.2006
WZ vom 17.10.2006
Bau von JadeWeserPort soll Touristen anlocken
WTF Info-Box geplant| Beste Saison am Süstrand
Eine Million Euro soll der Bau einer Info-Box an der
Geniusbank kosten. Sie soll schon Mitte 2007 fertig sein.
VON GERD ABELDT WILHELMSHAVEN

Der JadeWeserPort soll auch zu einer touristischen Attraktion werden.
Schon in der Bauphase, davon ist die Geschäftsführerin der Wilhelms-
haven Touristik & Freizeit GmbH [WTF], Aida Kleinschmidt, überzeugt,
wird das Großbauprojekt tausende Schaulustige anziehen. Beste Aussicht
sollen sie von einer Info-Box aus haben, die die WFT betreiben soll.
Die Planungen für das Projekt laufen auf Hochtouren. Die Investitions-
kosten schätzt Kleinschmidt auf rund eine Million Euro. Sie hofft auf
einen Zuschuss aus Mitteln der Tourismusförderung in Höhe von 60
Prozent. Die Info-Box soll nicht nur über den Hafenbau, sondern über
die gesamte Region Wilhelmshaven/Friesland/Wittmund informieren.
Kleinschmidt: „Wenn alles glatt geht, wird die Box Mitte 2007 fertig
sein." Besucher der Baustelle sollen über die gesamte Region informiert
werden.
Wie die WTFGeschäftsführerin im Saison-Abschluss-Gespräch mit der
„Wilhelmshavener Zeitung" sagte, stehe das Dienstleistungsunternehmen
in 2007 vor mehreren spannenden Aufgaben: Dazu gehören der Bau der
Info-Box, der Umzug ins neue Domizil an der Jadestraße [siehe neben-
stehenden Artikel], die Umsetzung des touristischen Konzeptes am
Rüstersieler Hafen und die Entwicklung neuer Produkte für Städtetouristen.
Die WTF setzt unter anderem auf mehr Themen und Gruppenangebote.
So sollen der Golf-Tourismus ausgeweitet und mehr Angebote für Menschen
mit Mobilitätseinschränkungen geschaffen werden.

Rekordergebnis beim
Verleih von Strandkörben und Fahrrädern
am Süstrand erzielt.

Für das
laufende Jahr sei sie auf der Basis der Daten bis September zu-
versichtlich,
dass die Zahl der Städteurlauber in Wilhelmshaven des
Vorjahres [siehe
Bericht auf Seite 1] erreicht werden kann.
Das lasse sich auch an der
Vermittlungstätigkeit der WTF ablesen. So
konnte der Dienstleister von
Januar bis Juli 2006 zwar nur 1869
[2005: 2491] Übernachtungen in
Hotels vermitteln, dafür aber 3752
[3342] Übernachtungen in Privatunter
künften.
Während bei der Buchung von Pauschalangeboten ein Plus zum

Vorjahr zu verzeichnen ist [von 136 auf 329 Personen], sei die Nachfrage
nach Stadtführungen rückläufig. Das Interesse an Küstenfahrten hingegen
steige beständig. Tickets für Hafenrundfahrten hingegen waren deutlich
weniger gefragt, während die WTF für die Vermittlung von Segeltörns
steigende Provisionen verbuchen kann. Als Renner, so Kleinschmidt, hat
sich der Verkauf von Gutscheinen für den CityInteressenverein erwiesen.
Hier war in den ersten neun Monaten 2006 ein Umsatzplus von 25 000
Euro zu verzeichnen. Auch der Umsatz aus dem Souvenir-Verkauf stieg.
Erfreulich gelaufen sei die erste Saison der Helgoland-Fahrten des See-
bäderschiffs „Helgoland" ab Wilhelmshaven. Es seien rund 20 000 Gäste
registriert worden. Kleinschmidt: „Für 2007 peilt die Reederei AG Ems
25 000 an." Die Badesaison am Südstrand war mit einem Plus von 18
Prozent die beste seit 2003. Das schlug sich beim Strandkorb verleih
[über 180] ebenso nieder wie bei der Fahrrad-Ausleihe [rund 800].
Positiv sei, so Aida Kleinschmidt, dass es zu keinen Badeunfällen gekom-
men sei. Negativ schlugen die Algenblüte im Banter See und der Schmutz-
wassereintrag am Banter Siel zu Buche. „Wenn wir die Attraktivität des
Südstrandes weiter steigern wollen", so die TourismusManagerin, „dann
müssen wir das Einleitungsproblem lösen."
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>OFFENER BRIEF: INFO BOX
Aktenzeichen:
BASU-WTF-001-304
Datum: 19.10.2006
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