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Bei Anruf falsche Auskunft... [04|05|07]
...bei schriftlicher Kontaktaufnahme
Unverschämtheiten!Bericht von Heinz-Peter Tjaden
![](cmsupload/17ARBEITSAMT.jpg)
Das Wilhelmshavener Jobcenter sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen - auch diese Geschichte klingt fast unglaublich. _____________________________________________________
Seit fünf Wochen warten die 21 Mietparteien in der Krummen Straße 1 darauf, dass sich die neue Haus- eigentümerin meldet, der bisherige Eigentümer hat die Mieterinnen und Mieter am 1. April 2007 nur wissen lassen, dass er sein Haus zum 1. April 2007 verkauft habe - mehr verriet er nicht.
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Unter 21 Mietparteien gibt es mit hoher statistischer Wahrschein- lichkeit auch einen Hartz-IV-Empfänger, für den das Jobcenter zuständig ist. Doch nur wenige hätten getan, was jener Leis- tungsbezieher tat. Nennen wir ihn Hans K.
Jener Hans K. rief am 3. April 2007 die Leistungsabteilung des Jobcenters an. Die zuständige Sachbearbeiterin war nicht erreichbar, das ist sie nie, es meldete sich jemand aus der Zentrale. Hans K. berichtete von dem Eigentümerwechsel und bekam die Auskunft, dass die Mai-Miete nicht mehr an den alten Eigentümer überwiesen werde, die bekomme Hans K., die Mietzahlung für April 2007 könne allerdings nicht mehr gestoppt werden.
Hans K. - da inzwischen jobcentererfahren - schickte diesem Anruf ein Fax hinterher und wies noch einmal schriftlich auf die veränderte Situation hin. Dann rief er das Grundbuchamt an und erfuhr, dass die neue Eigentümerin noch nicht ins Grundbuch ein- getragen sei. Es handele sich aber um ein Unternehmen, das in Wilhelmshaven sehr viele Häuser gekauft habe.
Fortan warteten die 21 Mietparteien in der Krummen Straße ver- geblich auf ein Lebenszeichen der neuen Eigentümerin. Wer diese neue Eigentümerin ist, verriet Mitte April 2007 dem nicht locker lassenden Hans K. ein Unternehmen, das nicht genannt werden soll, weil die Auskunft streng genommen gegen die Daten- schutzbestimmungen verstößt.
Neue Eigentümerin des Hauses in der Krummen Straße 1 ist die Anja Erste Property aus Frankfurt, verwaltet wird das Gebäude von der Treureal GmbH aus Bremen. Mit dem neuen Verwalter sprach Hans K. am 20. April 2007, der versprach: "Nächste Woche bekommen die Mieter Post. Dann erfahren Sie auch, wohin die Miete überwiesen werden muss."
27. April 2007: Der Hartz-IV-Scheck ist da, Hans K. wundert sich über die Summe. Die Mai-Miete wurde ihm nicht - wie angekündigt - zur Weiterleitung gutgeschrieben. Um zu verhindern, dass auch diese Miete an den ehemaligen Eigentümer überwiesen wird [der schon bis heute die April-Miete behalten hat], verfasst Hans K. ein zweites Schreiben, radelt zum Jobcenter und steckt seine Zeilen in den Briefkasten. Und tatsächlich: Die Leistungsabteilung des Jobcenters reagiert mit Schreiben vom 2. Mai 2007 und teilt mit, dass ab 1. Juni 2007 erst einmal alle Mietzahlungen storniert worden seien.
Außerdem wird Hans K. aufgefordert, bis zum 19. Mai 2007 einen Nachweis der neuen Eigentümerin vorzulegen, "wohin die Miete zukünftig überwiesen soll". Tue er das nicht, werde das Jobcenter "die Geldleistung ganz versagen", mit anderen Worten: Hans K. bekäme keinen Cent mehr...
Diese Geschichte ist unglaublich und jeder Vernunft- begabte stellt sich sofort die Frage: Warum wendet sich das Jobcenter nicht an die neue Eigentümerin, denn Hans K. hat der Leistungsabteilung doch Namen und Anschrift unverzüglich mitgeteilt... ...Und: Warum überweist das Job-Center auch die Mai-Miete an den ehemaligen Eigentümer, obwohl der bis heute auf der April-Miete hockt?
![](cmsupload/16TJADENPETER.jpg)
Heinz-Peter Tjaden
>Quellen: 2sechs3acht4, die internette Zeitung:
[www.2sechs3acht4.de] Readers Edition: [www.readers-edition.de] _____________________________________________________
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