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Verkehrsminister Lies übergibt zwölf Elektro-Autos an die Polizei
01|07|2016



Elektroautos gehören auch im zivilen Leben noch eher zu den Ausnahmen.

Lies: "Mit unserem Einsatz für Elektromobilität sorgen wir bundesweit für Aufmerksamkeit"

Das niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium hat im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität weiter die Landespolizei bei Ausbau ihrer Elektro-Fahrzeug-Flotte unterstützt. Verkehrsminister Olaf Lies hat heute zwölf neue Funkstreifenwagen an Landespolizeipräsident Uwe Binias übergeben. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um das Modell VW Passat GTE Variant [ein sog. Plug-in-Hybrid], die alle als vollwertige Funkstreifenwagen einsetzbar sind.

Zusätzlich zu den zwölf neuen Hybrid-Fahrzeugen wurde die Polizei-Flotte seit Sommer 2013 im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität mit weiteren 45 Elektrofahrzeugen verstärkt. Den Aufbau der E-Flotte und die dazugehörige Ladeinfrastruktur hat das Wirtschaftsministerium aus Mitteln des Schaufensters Elektromobilität mit rund einer Million Euro gefördert. Die neuen E-Funkstreifenwagen sollen in der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg eingesetzt werden.

Verkehrsminister Olaf Lies erklärte: "Ich freue mich, dass wir die niedersächsische Polizei bei dem Aufbau ihrer E-Flotte unterstützen können. Die Polizei nimmt dadurch eine Vorreiterrolle im bundesweiten Vergleich ein: Keine andere Landespolizei hat so viel Erfahrung im Einsatz von Elektrofahrzeugen. Die Berichte aus dem Polizeialltag in den Ballungszentren sind durchweg positiv und zeigen einmal mehr, dass Elektromobilität funktioniert."

Die neuen Fahrzeuge sind so genannte Plug-in-Hybride: Sie fahren bis zu 50 Kilometer mit Elektrostrom und schalten danach auf den Verbrennungsmotor um. Eine weitere Möglichkeit ist der kombinierte Fahrmodus, in dem sich Elektro- und Verbrennungsmotor ergänzen.

Beim Bremsen gewinnt der Passat GTE in allen Betriebsmodi Energie zurück, die in die Hochvoltbatterie eingespeist und später wieder zum Fahren genutzt wird.

Minister Lies weiter: "Hybrid-Fahrzeuge kann die Polizei auch in einem Flächenland wie Niedersachsen vollwertig einsetzen. Ein Reichweiten-Problem gibt es durch die Kombination von Elektro- und Benzinantrieb bei diesen Fahrzeugen nicht. Für die Zukunft der Elektromobilität arbeiten wir daran, dass auch reine Elektrofahrzeuge eines Tages für die Polizei ohne Einschränkung nutzbar sind."

Mit der Übergabe an die Polizei ist die Förderung im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität abgeschlossen. Die Polizei beabsichtigt aber, ihren Bestand an Elektro-Autos weiter auszubauen und hat deswegen einen Förderantrag für 50 weitere Elektrofahrzeuge beim Bundesumweltministerium eingereicht.

Landespolizeipräsident Uwe Binias bedankt sich bei Wirtschaftsminister Olaf Lies: "Die Passat Hybrid Funkstreifenwagen sind Ausdruck einer modernen, technisch innovativen und ökologisch bewussten Polizei. Die Beschaffung und Erprobung von Elektrofahrzeugen in der Polizei Niedersachsen konnte insbesondere mit Hilfe von Fördermitteln seitens des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr realisiert werden."

Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw, ergänzt: "Die Polizei in Niedersachsen setzt bei ihrer Fahrzeugflotte weiter auf Elektromobilität und Volkswagen. Der Passat GTE Variant ist der ideale Begleiter im Streifendienst. Er bietet volle Alltagstauglichkeit und jede Menge Platz für Besatzung und Ausrüstung. Gleichzeitig kann bis zu 50 Kilometer - etwa in Innenstädten - rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden."

Quelle: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Hintergrundinformation:

Die Elektro-Flotte der niedersächsischen Polizei umfasst insgesamt:
19 Pedelecs [seit Sommer 2013]
Sechs VW e-up und zwei Opel Ampera [seit Sommer 2014]
Zwölf VW e-Golf [seit Winter 2014]
Sechs VW Golf Hybrid [seit Frühjahr 2015]
Zwölf VW Passat Hybrid

Anm. d. Red.:
Es gibt nicht nur Elektrofahrzeuge von Volkswagen! Uns ist es in diesem Zusammenhang aber wichtig zu zeigen, was inzwischen möglich ist und worum sich Wilhelmshaven auch ´mal langsam kümmern sollte, anstatt "moderne Dieselbusse" anzuschaffen, während Oldenburg den letzten außer Dienst stellt und somit komplett auf gasbetriebene Busse umgestellt hat!



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