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BfB beanstandet Auftragsvergabe für
„Corporate Identity“
18|05|2009



Schortens hat eigentlich schon alles für ein ordentliches Marketing. Soll jetzt das Rad auf Steuerkosten neu erfunden werden?

Eingabe an die Kommunalaufsicht

Die Wählergruppe BfB beanstandet die vom Schortenser Rat am 29.4.09 vergebenen Aufträge für eine „Corporate Identity“ nun auch förmlich. In einer Eingabe an die Kommunalaufsicht des Landkreises Friesland macht BfB-Ratsmitglied Janto Just hauptsächlich drei Einwände geltend.

1. In der Ratsvorlage würden nur Nettokosten von zusammen knapp 22.000 € ausgewiesen. Die Stadt sei aber nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Die wahren Kosten lägen bei brutto 26.000 €. Das seien 4.000 € mehr. Bei korrekter Ausweisung der auf den Steuerzahler zukommenden Kosten hätte vielleicht ein weiteres Ratsmitglied gegen die Aufträge gestimmt und die Vergabe wäre gekippt.
 
2. Für den mit Abstand größten Auftrag, ein „PR- und Marketingkonzept“, das die Firma Compono des CDU-Fraktionsvorsitzenden Axel Homfeldt zunächst noch vorab erstellen solle, seien von anderen Firmen überhaupt keine Vergleichsangebote angefordert worden. Die anderen Unternehmen seien nur um Angebote für die Umsetzung der „Corporate Identity“ in Logo und Slogan, Internetauftritt sowie Drucksachen gebeten worden.
 
3. Aufträge im Wert von über 7.000 € wie die Internetneugestaltung und das Corporate Design würden doppelt bezahlt: Einmal im Rahmen eines „Komplettpaketes“ eines der Anbieter und dann noch einmal als Einzelaufträge an beide beauftragen Unternehmen. Die Erstellung eines Internetbuchungssystems im Wert von 550 € werde im Rahmen des Komplettpaketes bezahlt, obwohl diese Leistung gar nicht in Anspruch genommen werden solle.
 
 Da einer der Auftragnehmer ein nicht gerade einflussloses Ratsmitglied ist, hätte die Auftragsvergabe besonders sorgfältig, objektiv und korrekt erfolgen müssen. Das Gegenteil scheint uns leider der Fall zu sein.

Quelle: Wählergruppe Bürger für Bürger [BfB] Schortens

Links:
BfB beanstandet Auftragsvergabe [Jeversches Wochenblatt]
16|05|09 Schortens engagiert Wunderheiler
13|05|09 Streitpunkt: Corporate Identity Schortens
wir-kuemmern-uns.info


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