Bild: GRUPPO635.com | hufenbach


UMZU













VERMISCHTES






WETTER



Mixt "NGO´s"













PARTEIEN



Bild: GRUPPO635.com | hufenbach





Bild: GRUPPO635.com | hufenbach
   
Seit 24-03-2022 online:

FOTO: Hufenbach
Zur Webside (https://help.gov.ua/): [Hilfe für die Ukraine]

Erster Fischtrawler wird mit SkySails ausgerüstet
07|10|2009



Ein ungewohntes Bild, dass sich auch bei großen Schiffen durchsetzen könnte, Kraftstoff einspart und den Ausstoß von  CO2 vermindert.

Mit  Parlevliet & Van der Plas B.V. setzt künftig eines der größten europäischen Fischereiunternehmen den innovativen Zugdrachen-Antrieb zum Treibstoffsparen ein

Hamburg / Wismar / Sassnitz, Deutschland / Katwijk, Niederlande - Am 06. Oktober unterzeichneten Diederik Parlevliet, Chief Executive Officer [CEO] von Parlevliet & Van der Plas B.V., einem der größten europäischen Fischereiunternehmen mit Hauptsitz in Katwijk in den Niederlanden, und Stephan Wrage, Geschäftsführer des Hamburger Herstellers SkySails, den Kaufvertrag für das weltweit erste Zugdrachen-Windantriebssystem, das auf einem Fischtrawler installiert werden soll.

Der SkySails-Antrieb soll Anfang nächsten Jahres auf dem Fischereifahrzeug ROS-171 „Maartje Theadora“ in Betrieb genommen werden. „Wir versprechen uns durch den Einsatz des SkySails-Systems eine signifikante Treibstoffkostenersparnis, insbesondere bei den langen Transferfahrten an die afrikanische Küste und in den Südpazifik und perspektivisch auch beim Fischereieinsatz“, so Diederik Parlevliet, „gleichzeitig können wir auf diese Weise jährlich große Mengen CO2-Emissionen einsparen und damit einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Die „Maartje Theadora“ ist mit seiner Länge von 141m Deutschlands größtes Fischereifahrzeug und wird durch die zur Unternehmensgruppe Parlevliet & Van der Plas gehörende Westbank Hochseefischerei GmbH mit Sitz in Sassnitz bereedert. Es verfügt über einen Hauptantrieb von zwei MaK-Maschinen mit insgesamt 8.640 kW Leistung. Das Schiff wird künftig mit einem 160m² großen SkySails-Antrieb ausgerüstet, wie er bisher auf Frachtschiffen eingesetzt wird.

Im Rahmen eines vom Europäischen Fischereifonds [EFF] und dem Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Pilotprojektes, evaluieren Parlevliet & Van der Plas und Hersteller SkySails an Bord der „Maartje Theadora“, ob und in welcher Form das Windantriebssystem für den Betrieb an Bord eines Fischereifahrzeuges modifiziert werden muss.


Der SkySails-Antrieb wurde zuvor in einer eineinhalbjährigen Piloterprobung auf den Frachtschiffen „Beluga SkySails“ der Reederei Beluga Shipping und „Michael A.“ der Reederei Wessels eingesetzt. Dabei hat sich das Konzept des Zugdrachen-Windantriebs an Bord als tauglich erwiesen und die gemessene Zugkraft macht das SkySails-System zum leistungsfähigsten Windantrieb der Welt. Aufgrund seiner einzigartigen Physik erzeugt er pro Quadratmeter zwischen 5 und 25 Mal mehr Leistung als ein herkömmlicher Segelantrieb. Bereits ein 160m² großes SkySails erzeugt eine Zugkraft von 8 Tonnen, vergleichbar mit dem Schub eines Triebwerkes des Airbus A318. 

Zurzeit rüstet SkySails eine Serie von drei Frachtschiff-Neubauten der Reederei Wessels aus  Haren an der Ems mit seinem innovativen Zugdrachen-Antriebssystem aus. Vor zwei Monaten wurde das erste Schiff der Serie, die „Theseus“ mit SkySails in Betrieb genommen. Parallel arbeitet SkySails mit Hochdruck am Ausbau der Produktion, um ab Anfang nächsten Jahres das SkySails-System in größeren Stückzahlen produzieren zu können.

Für den weltweiten Vertrieb und Service des SkySails-Antriebs gründete SkySails Anfang 2009 zusammen mit dem traditionsreichen Zeppelin-Konzern das gemeinsame Unternehmen „Zeppelin SkySails Sales & Service“, welches im März dieses Jahres den Betrieb aufnahm. Über das bestehende Servicenetz des renommierten Schiffsmotorenanbieters Zeppelin Power Systems können weltweit alle SkySails-Systeme gewartet und schnell mit Ersatzteilen versorgt werden. 

Über Parlevliet & Van der Plas B.V.

Parlevliet & Van der Plas B.V. wurde im Jahre 1949 von Dirk Parlevliet und den Brüdern Dirk und Jan van der Plas in Katwijk/Niederlande als reines Handelsunternehmen gegründet. Jetzt, 60 Jahre nach der Gründung, ist Parlevliet & Van der Plas international zu einem der größten europäischen Unternehmen im Bereich des Schwarmfischfanges und deren Verarbeitung expandiert. Neben den niederländischen Niederlassungen in Valkenburg, Ijmuiden und Katwijk befinden sich Tochtergesellschaften u.a. in Deutschland, Litauen und UK.

Im Jahre 1986 wurde mit der Gründung der Doggerbank Seefischerei GmbH in Bremerhaven, als ein 100%iges Tochterunternehmen der niederländischen Gesellschaft, der Startschuss für ein in diesem Wirtschaftszweig einmaliges wirtschaftliches Arrangement in Deutschland gegeben. Heute sind in Bremerhaven und Sassnitz 12 Tochtergesellschaften ansässig, zu denen eine Flotte von 6 Hochseetrawlern, Europas modernstes Fischverarbeitungszentrum, die Euro Baltic Fischverarbeitungs GmbH mit einer jährlichen Verarbeitungsmenge von 50.000 t Hering, eine Handelsgesellschaft zur weltweiten Vermarktung der Produkte des Verarbeitungszentrums und der Eigenfänge, zwei Kühlhäuser und ein Maklerbüro gehören.

Hiermit hat Parlevliet & Van der Plas die ganze Palette, vom Fang bis zur Lieferung an den Kunden, in eigenen Händen.

Ein wesentliches Ziel der Firmenstrategie ist die Entwicklung und Unterstützung von Maßnahmen zur Durchsetzung einer nachhaltigen Fischereipolitik in Europa und seit einigen Jahren im Pazifik.

Vor diesem Hintergrund hat Parlevliet & Van der Plas mit anderen europäischen Fischereiunternehmen einen Interessenverbund unter dem Namen „Pelagic Freezer Trawler Association“ gegründet. Ein Grundsatzpapier der Organisation behandelt zentrale Themen wie Überfischung, Beifange [Discards], Umwelt, Fischereirecht, Produktqualität und Beschäftigungspolitik.

Über die SkySails GmbH & Co. KG

SkySails entwickelt, produziert und vertreibt einen international zum Patent angemeldeten Windantrieb für Schiffe auf Basis von großen Zugdrachen.

Durch Einsatz des SkySails-Systems können die Treibstoffkosten eines Schiffes im Jahresdurchschnitt, abhängig von den Windverhältnissen, zwischen 10 und 35% gesenkt werden. Herrschen optimale Windbedingungen, kann der Treibstoffverbrauch zeitweise um bis zu 50% reduziert werden

Das SkySails-System kann als zusätzlicher Windantrieb auf nahezu allen bestehenden Schiffen und auf Schiffsneubauten installiert werden. Auch Fischtrawler und Superyachten ab einer Länge von 30m können mit dem SkySails-Antrieb ausgerüstet werden.

SkySails wurde im Jahre 2001 gegründet und beschäftigt aktuell 79 Mitarbeiter. Hauptinvestoren sind der renommierte Schiffsfinanzierer Jan Luiken Oltmann Gruppe GmbH & Co. KG aus Leer und der traditionsreiche Schiffsmotorenanbieter Zeppelin Power Systems GmbH & Co. KG. Darüber hinaus gehören neben privaten Investoren zahlreiche namhafte Reedereien wie Triton Seatrade, Reederei Wessels, Reederei Jüngerhans, Briese Schiffahrt und Reederei Opielok zu den Investoren von SkySails.

Quelle: SkySails


Startseite/Aktuell | Kontakt | Links | Termine | Impressum | Karikaturen |
Fiktive Interviews| Schicken Sie uns Ihre Leserbriefe | Archiv | Spenden |
Leserbriefe |


Startseite/Aktuell | Kontakt | Links | Termine | Impressum | Karikaturen |
Fiktive Interviews| Schicken Sie uns Ihre Leserbriefe | Archiv | Spenden |
Leserbriefe | Newsletter |

Wilhelmshavener Momente

Bild: GRUPPO635.com | hufenbach

Die Darstelllung des "Trio Infernale Wilhelmshavens" sorgt für Aufregung.
Eine Menge Wilhelmshavener Bürgerinnen protestieren unter dem Motto "Planungswahnsinn am Banter See tut 5.000 Menschen weh" für den Erhalt des Banter Sees, so, wie er ist. Sie wehren sich gegen eine Wohnbebauung für "Priveligierte". Mehr dazu in einem Video ... [das Bild ist vom 15-07-2014] ... .... zum Video | youtube ...



Wenn Sie auch ihre ganz persönlichen Momente auf dem Bürgerportal Wilhelmshaven veröffentlichen möchten, senden Sie ihre Bilder an:
redaktion@buerger-whv.de
Vielen Dank!

Archiv:
Archiv | Wilhelmshavener Momente
nach oben