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Pit-Stop und die Betrugspartikelfilter 23|06|2008
Unvermindert schiessen die Autoabgase weiterhin ungefiltert in die Umwelt, trotz nachgerüstetem Rußpartikelfilter.
Seit Monaten verweigern Filialen der Werkstattkette Pit-Stop rechtswidrig den Filtertausch mit dem immer gleichen Verweis auf angeblich kurzfristig lieferbare Ersatzsysteme des Betrugsfilterherstellers GAT – Zwei TV-Magazine, die Automagazine der Sender SAT 1 und VOX, berichteten am vergangenen Wochenende über diesen Skandal und weitere beispielhafte Fälle [Teil 2 und 3 der DUH-Serie]
Berlin, 20. Juni 2008: Die Werkstattkette Pit-Stop lässt weiter alle Anfragen ihrer Kunden nach einem sofortigen Austausch von ihr eingebauter mangelhafter Diesel- partikelfilter an sich abperlen. Vergangene Woche hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. [DUH] den Fall eines Autohalters aus dem westfälischen Hamm dokumentiert. Leider kein Einzelfall, denn die Hinhalte-Strategie der Filialen wird aus der Pit-Stop-Zentrale in Heusenstamm gesteuert. Geschäftsführer Gerd Hartmann hat inzwischen erneut seine irrige Ansicht bekräftigt, dass die so genannte „Kulanzregelung“ die Werkstätten nicht zum kostenlosen Tausch verfügbarer Filtersysteme anderer Hersteller ver- pflichte – und steht mit dieser Position mittlerweile sehr allein. „Pit-Stop wird endgültig zur führenden Schmuddel- werkstattkette Deutschlands“, sagt DUH-Bundesgeschäfts- führer Jürgen Resch.
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Heute dokumentiert die DUH den Fall eines Betroffenen in Frankfurt am Main: Als im November 2007 nach der Auf- deckung des Betrugsfilterskandals durch die Deutsche Umwelthilfe die Betriebs- erlaubnisse von Dieselfiltern der Her- steller GAT, Tenneco und Bosal erlöschen, wendet sich Herr Radler* an seine Pit- Stop Werkstatt. Er bittet darum, ihm zeitnah einen lieferbaren Ersatzfilter einzubauen, so wie es ihm rechtlich zustehe und wie es die seinerzeit verabredete Kulanzregelung der Bundesregierung mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeug-Gewerbe [ZDK] und dem Gesamtverband Autoteile Handel [GVA] vorsah. ___________________________________
Nach der Weigerung der Werkstatt, den Filter zu tauschen, wendet sich Herr Radler schriftlich an die Pit-Stop-Zentrale und verlangt erneut, den mangelhaften Tenneco-Filter gegen ein funktions- tüchtiges Alternativsystem auszuwechseln. Außerdem gibt Radler in dem Schreiben seiner Sorge Ausdruck, dass der beim Einbau von Betrugsfiltern nachgewiesene zu hohe Abgasgegendruck den Motor schädigen könne.
Im Januar 2008 erhält er das standardisierte Antwortschreiben aus Heusenstamm. Darin wird ihm erstens unterstellt, er habe seinen Filter ausschließlich einbauen lassen, um eine günstige Feinstaubplakette zu erhalten und in den Genuss der „staatlichen und steuerlichen Vergünstigungen“ zu kommen. Tatsächlich hat sich die Familie Radler bereits beim Kauf ihres VW Touran Diesel im September 2005 gewundert, dass ein solches Fahrzeug trotz der lange bekannten Feinstaubproblematik immer noch ohne Partikelfilter verkauft wurde. Um hier ihren Beitrag zur Entlas- tung zu leisten, entschloss sich die Familie Radler im August 2007 zum Einbau eines Partikelfilters. Zweitens ärgert sich Radler, dass Pit-Stop in der Antwort mit keinem Wort auf die von ihm befürchtete Motorschädigung durch zu hohen Abgas- gegendruck eingeht. Aber reine Provokation empfindet er einen Satz im Antwortschreiben, wonach „die Firmen Tenneco/ Walker Ersatzfilter produzieren werden, die zeitnah im Jahr 2008 ohne Kosten für die Kunden in die betroffenen Fahrzeuge eingebaut werden können.“ Denn weder dieser Satz noch sonst einer in dem Pit-Stop-Brief enthält irgendeine verbindliche Zusage auf einen kostenfreien Filtertausch. Er wisse immer noch nicht, „wer Ende den Filter einbaut und wer die Kosten trägt“, sagt Radler.
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Auch ein vom ADAC für betroffene Auto- halter bereitgestelltes Musterformular half Herrn Radler nicht, denn Pit-Stop verweigert die Unterschrift und damit die Zusicherung, den Mangelfilter bis spätestens 1. September 2008 auszu- tauschen. ___________________________________
Ende Mai erreichte Herrn Radler das an alle betroffenen Autohalter verschickte Schreiben des Kraftfahrtbundesamts. Radler gerät erst recht in Wallung, weil das Schreiben den Betroffenen, die die Misere nicht zu verantworten haben, den Schwarzen Peter zuschiebe. Anders sei der Hinweis nicht zu verstehen, wonach sich „bei einer zu geringen Beteiligung an der Umtauschaktion“ die Bundesregierung vorbehalte, „die gewährten Steuervorteile sowie die Berech- tigung zum Befahren von Umweltzonen für Fahrzeuge mit mangelhaften Filtern auf den Prüfstand zu stellen.“ Radler sagt: „Ich will seit Monaten tauschen, aber ich kann es nicht“.
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Herr Radler sagt von sich, er sei grund- sätzlich Freund einer gütlichen Einigung. Gegen Pit-Stop will er nun jedoch anwalt- liche Hilfe in Anspruch nehmen: Aus Sorge um das Auslaufen der Gewähr- leistungsfrist, aber auch aus Prinzip: Er will sein Recht gegen ein Unternehmen, das versuche, seine schuldlos geprellten Kunden an der Nase herumführen. ___________________________________
Nachtrag: Soeben wurde der DUH der Fall eines Hochschulprofessors aus Trier bekannt. Die zuständige Pit-Stop-Filiale baute den ent- sprechenden Mangelfilter zurück, nachdem der Professor einen Anwalt eingeschaltet hatte. Sämtliche Kosten wurden erstattet. Einen neuen und funktionstüchtigen Filter hat er anschließend in einer anderen Werkstatt einbauen lassen. Der Fall zeigt: Wenn betroffene Autohalter bereit sind, ihr Recht konsequent einzufordern, erhalten sie es.
*Name geändert
Für Rückfragen:Jürgen Resch Bundesgeschäftsführer Hackescher Markt 4 10178 Berlin Mobil.: 0171 3649170 Fax.: 030 2400867-19 E-Mail: resch@duh.de
Dr. Gerd Rosenkranz Leiter Politik Hackescher Markt 4 10178 Berlin Tel.: 030 2400867-0 Mobil: 0171 5660577 Fax: 030 2400867-19 E-Mail: rosenkranz@duh.de
Pressemitteilung: www.DUH.de
Links: 28|04|08 Rußfilterskandal Rußfilter: Angeschmierte Autofahrer | [FRONTAL 21] 27|11|07 _____________________________________________________
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