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Anschluss des JadeWeserPort Wilhelmshaven an die Bahnstrecke Wilhelmshaven-Oldenburg 18|04|2011
Die eingleisige Anbindung an den Containerterminal Wilhelmshaven ist fertig, fehlt irgendwie noch der Lärmschutz!
Sehr geehrter Herr Dr. Grube,
mit großer Freude konnten wir heute der Presse entnehmen, dass Sie das Versprechen ihres Vorgängers, Herrn Hartmut Mehdorn, teilweise einlösen wollen, dass rechtzeitig zur geplanten Inbetriebnahme des Wilhelmshavener Tiefwasser-Containerhafens JadeWeser-Port am 5. August 2012 dieser einen zweigleisigen Schienenanschluss haben wird!
Bitte sehen Sie uns nach, dass wir bei aller Freude über diese deutliche Zusage doch erheblich verunsichert sind, hat doch erst vor 14 Tagen die für die Ausführung verantwortliche DB Projektbau, den Räten der Gemeinde Sande und der Stadt Schortens einen gänzlich anderen Zeitplan z.B. für die vorgesehene Bahnumfahrung Sande – die Bestandteil der projektierten Bahnanbindung ist – vorgestellt.
Auch stellt sich die begründete Frage, wie eine solche Baumaßnahme in gut 15 [!] Monaten zu realisieren ist; bei noch ausstehenden Planfeststellungsverfahren?!
Sehr geehrter Herr Dr. Grube, die ganze Region verbindet mit dem Neubau des einzigen deutschen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven die große Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung für diesen Küstenbereich. Dies gilt auch für private Investoren; hat doch der Inhaber der Fa. NORDFROST [mit Sitz in Schortens], Herr Horst Bartels, einen Ansiedlungsvertrag für den Bau eines Tiefkühl- und Frischeterminals in der dortigen Logistic Zone unterschrieben. Die Baukosten für den ersten Bauabschnitt liegen bei 60 Mio. €; es werden 400 neue Arbeitsplätze geschaffen! NORDFROST ist Deutschlands führender Tiefkühllogistiker mit der größten Tiefkühlkapazität in Europa.
Wir bitten um Auskunft, wie ihre obige Zusage vor dem Verein Bremer Spediteure zu verstehen ist!
Mit freundlichen Grüßen aus Friesland Peter Torkler
Quelle: SPD-Ratsfraktion der Stadt Schorten
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