Bild: GRUPPO635.com | hufenbach


UMZU













VERMISCHTES






WETTER



Mixt "NGO´s"











PARTEIEN



Bild: GRUPPO635.com | hufenbach





Bild: GRUPPO635.com | hufenbach
   
Seit 24-03-2022 online:

FOTO: Hufenbach
Zur Webside (https://help.gov.ua/): [Hilfe für die Ukraine]

Ave Guidus?
15|02|2010



So wie Obelix werden wohl viele gedacht haben.

Das dekadente spätrömische, gemeine deutsche Volk beutet den Staat aus. Ganze Horden träger Leih- und Freigänger hocken faul in ihren mickrigen Hütten und lähmen schmarotzend die ganze germanische Provinz. Liegen bis die Sonne hoch steht Kette rauchend in Eselsmilch, essen Weintrauben oder konsumieren gleich pausen- und hemmungslos den vergorenen Saft derselben, daß es eine Lust ist.

Faul und gleichgültig wird das gütige Almosen verpraßt und bis zur letzen Sesterze auf den permanent benebelten Kopf gehauen. Statt sich Arbeit zu suchen, aus ihrem Leben "was zu machen", plündern diese Prekäer ihre Obrigkeit. Reden gar noch dummes Zeug, das ihnen nicht zusteht und kritisieren die Politik ...

Von wegen "in vino veritas" - ick wull di wat. Unerträglich!
"Auf den Poden mit diesen Purschen."
 
Wenn hier jemand dummes Zeug redet, dann ist es der von den Göttern beauftragte Politikus. Und wer könnte das besser als der gerne und große, gesalbte und mit dem Klammerbeutel derbstens gepuderte Guidus Praetorius Fidibus. Das voranschreitende, lodernde Freiheitslichtlein, die größte Geisteslatüchte gleich nach der Königin Mutti.
 
Der Welt größter Laiendarsteller und Held jeglicher Bühne auf die man ihn nie erst zu schubsen braucht. Glanz aller Ludi romani, den römischen Stadtfesten. Mit seinem Bauchladen buntester Schlagmichtottexte ist er jeder Situation sofort gewachsen.

Ob vorsätzlich lustig, staatsmännisch bedeutsam, ob leutselig kämpferisch, oder einfach schlau-klug - egal wann und wo immer, ob nur dumm, oder noch dümmer:
Die Stimme krächzt, die Maske sitzt. "Facies cum bona teste caret."

Dann muß etwas schief gegangen sein. Das Publikum buht. Der kindische Held und seine Schwindeltruppe sind entsetzt. Waren da heimlich Erwachsene in der Aufführung? Droht der "Guidus interruptus"? Selbst der Darsteller Dachverband, die Bilderberger Kulissenschieber sollen sich ob der beschissenen, pardon, geschmissenen Aufführung geschämt haben.

Es hieß: "Der redet ja wie ein Kind ohne Kopf."

Auch aus den Kreisen seiner eigenen Kohorte, der sogenannten Feudal Desperaten Partizipation, kurz fdp., die für die Teilhabe am Reichtum des Volkes, auch "pepepe" genannt steht, hört man sagen, er solle jetzt erst einmal die römisch besetzten Provinzen bereisen, bis das Hohnlachen der halbwegs zivilisierten Welt sich gemindert habe.

Aber dann gibt es ein Comeback illustren Schnickschnacks, daß die Heide wackelt.

Die Kostüme liegen bereit - für jede Rolle. Dann wird der große Selbstimitator allen zeigen, daß Schmiere auch ernsthaft wirken kann. Wird zeigen, daß ein echter Randalrömer textsicher jede Rolle meistert.
 
Veni vidi vici - oder, wie der tumbe Germane sagt: "Ich kam, ich sah, ich siegte."
 
Merke: Den Guidus schreckt kein Verdruß. Ein rechter Römer vom "Typus merdus" rempelt weiter. Dekadenz nochmal! Wer "sich auf den Hosenboden setzen" kann, um die Achterbahn des "Cursus honorum" [vulg. Ämterlaufbahn] ab zu rutschen, dem graut eh vor nix - vor ganz und gar nix. Der spielt seine theatralen Stückchen weiter, notfalls durch die Wand. Auch dann, wenn plebejischer Unverstand den reichstäglichen Circus Maximus in Stücke lacht. 
Weil er eben ein Trotzköpfchen ist!

Salve Guidus Fidibus
 

P.S. [Lat. Postscriptum]

In einer alten gallischen Chronik, dem "Codex Majestix", sagt der Druide:
"Die spinnen, die Römer!"
Hat Guidus Fidibus auf seinen weltweiten Reisen auch dort den Mund nicht
halten können?
Wir wissen es nicht.

Anmerkungen:
Praetor: s. auch Anführer.
Fidibus: s. auch Freiheitsmonument der "Neuen Welt."
Druide: s. auch Heidenpriester
Gallier: s. auch Miesmacher
Interruptus: s. auch Karriereknick
Typus merdus: neolatriner Slangbegriff
"Facies cum bona teste caret": Kann dir ein schönes Gesicht nützen, wenn keiner es sieht?

Bild: GRUPPO|635 - hufenbach












Wilhelm Schönborn
Investigativer Rentner

Sie möchten diesen Artikel kommentieren? - Kein Problem:
Hier klicken
und Kommentar über das Kontaktformular an die Redaktion senden!
Vielen Dank!

Kommetare:

Bettina Richter | Wilhelmshaven
So ist es richtig! Die angemessene Reaktion auf die dummen Sprüche W`s. Wenn`s nicht so ungeheuerlich wäre, könnte man darüber lachen. Offensichtlich geht der FDP die Muffe wegen der schlechten Umfragewerte und sie muss sich jetzt vor der NRW-Wahl noch ganz dicke "positionieren", wie es im Politslang heißt, muss ihrer Klientel ordentlich was ums Maul schmieren. Das kann allerdings - hoffentlich - auch in die andere Richtung losgehen.




Startseite/Aktuell | Kontakt | Links | Termine | Impressum | Karikaturen |
Fiktive Interviews| Schicken Sie uns Ihre Leserbriefe | Archiv | Spenden |
Leserbriefe | Newsletter |

Wilhelmshavener Momente

Bild: GRUPPO635.com | hufenbach

Die Darstelllung des "Trio Infernale Wilhelmshavens" sorgt für Aufregung.
Eine Menge Wilhelmshavener Bürgerinnen protestieren unter dem Motto "Planungswahnsinn am Banter See tut 5.000 Menschen weh" für den Erhalt des Banter Sees, so, wie er ist. Sie wehren sich gegen eine Wohnbebauung für "Priveligierte". Mehr dazu in einem Video ... [das Bild ist vom 15-07-2014] ... .... zum Video | youtube ...



Wenn Sie auch ihre ganz persönlichen Momente auf dem Bürgerportal Wilhelmshaven veröffentlichen möchten, senden Sie ihre Bilder an:
redaktion@buerger-whv.de
Vielen Dank!

Archiv:
Archiv | Wilhelmshavener Momente
nach oben